Malteser Therapiebegleithunde - Teams

• Abwechslung schaffen
  • Einsamkeit abbauen

TherapieBegleitHunde - Teams der Malteser Aschaffenburg

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Kontakt zwischen Tier und Mensch positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden des Menschen auswirken kann. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch zu Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können. Hierzu gehören zum Beispiel Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Menschen in psychiatrischen Einrichtungen.

Durch unsere TBHT können Pflegeheime, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, Kinderheime, Palliativstationen und Hospize Tiere in das Alltagsgeschehen oder die pädagogische Arbeit mit integrieren, ohne dass die jeweilige Einrichtung selbst einen hohen organisatorischen, personellen oder kostenbeeinträchtigten Aufwand hat.

Das TBHT besucht die jeweilige Einrichtung gerne nach Absprache mit der jeweiligen Leitung des Hauses, aber ohne jeglichen Anspruch an die besuchten Menschen.

Was können wir von den Tieren lernen?

Tiere nehmen die Menschen so an wie sie sind. Sie kennen keinerlei Vorurteile oder Abwehr durch Angst vor Verletzbarkeit. Sie können uns lehren, sich sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen zu öffnen. Sie lehren uns Vertrauen in ein anderes Wesen zu haben, dessen Sprache sie nur bruchstückhaft verstehen.

Von Tieren kann man den Umgang mit und die Akzeptanz von Krankheiten lernen. Tiere können um das Leben kämpfen, aber sie wissen auch um einen bevor-stehenden Tod und können diesen akzeptieren. Wir Menschen können von den Tieren das Loslassen und das Sterben mit Würde lernen. Tiere leben intensiv das Jetzt und Hier und denken nicht über das Gestern oder den Morgen nach. Sie haben diese ungeschminkte Art, ihre Emotionen, wie Wut, Eifersucht aber auch Freude und Liebe im Moment auszudrücken. Von Tieren lernen wir Humor, jenseits von jeder Schadenfreude, sie lästern nicht, sie lehren uns das echte Lachen.

Was sind Therapiebegleithunde und was können sie bewegen

• Sie bauen Brücken zwischen den Menschen/Therapeuten
  • Sie lösen Spannungen jeder Art
  • Sie decken Bedürfnisse auf
  • Sie orientieren sich am Menschen
  • Sie sind geduldig
  • Sie sind vorurteillos
  • Sie sind zärtlich
  • Sie sind einfühlsam
  • Sie sind Eisbrecher

Voraussetzungen für ein TBHT

• Der Hund sollte mindestens 15 Monate alt sein
  • Schriftliche Bestätigung der Hundehalterhaftpflichtversicherung, dass diese im Ehrenamt greift
  • Mitgliedschaft bei den Maltesern
  • Erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 2 Jahre)
  • Erste-Hilfe-Kurs am Menschen (nicht älter als 2 Jahre)
  • Erste-Hilfe-Kurs am Hund (nicht älter als 2 Jahre)
  • Teilnahme am Themenabend „Hospizarbeit“
  • Teilnahme am Themenabend mit einer Sachverständigen „Versicherung und Recht“
  • Teilnahme am Tagesseminar „Körpersprache sehen und verstehen“
  • Wesenstest Mensch-Hund-Team beim öffentlich bestellten und beeidigten Sachverständigen bestanden (Dauer ca. 2-3h)
  • Schriftlicher Test zu den Fachfragen bestanden (Dauer ca 1h)
  • Teilnahme am Themenabend allgemeines fachliches Wissen rund um ein TBHT (ca. 2-3h)
  • Nachweis über mind. 6-8 Praxiseinsätze als Azubi (Begleitung eines erfahrenen Teams) ca. 9-16 Stunden
  • Nachweis über mind. 6-8 Praxiseinsätze als Team (mit Begleitung eines erfahrenen Teams, incl. Feedback) ca. 9-16 Stunden
  • Der Hundeführer muss volljährig sein und gewillt sein unentgeltlich Einsätze zu leisten und diese für uns zu dokumentieren.
  • Bereitschaft zur Fort-/Weiterbildung.

Ist ihr Hund zur Ausbildung geeignet?

Prinzipiell ist jeder Hund geeignet, der nicht ängstlich oder schreckhaft jedoch menschenbezogen ist. Für neue Teams werden Hunde nicht rassebezogen ausgesucht. Bei uns gibt es sowohl kleine als auch große Rassen, genauso wie Hunde aus dem Tierschutz, vom Bauernhof und auch vom Züchter.

Gerne schauen wir uns vorab den Hund für eine Ersteinschätzung an und nehmen Sie in eine Einrichtung zum „Schulterblick“ mit. Sollte der Hund geeignet erscheinen und Sie an einer ehrenamtlichen Mitarbeit weiter interessiert sein, wird der Hund bei einem eingehenden Wesenstest von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Detail überprüft.

Muss ich jetzt schon alle Voraussetzungen erfüllen?

Nein. Die Voraussetzungen sollten jedoch zeitnah erfüllt sein.

Wie hoch sind die Kosten?

Kosten auf Anfrage.

Wir prüfen aber keine Teams, die nicht aus dem Großraum Aschaffenburg sind und nicht mit uns anschließend für die Malteser Aschaffenburg im Einsatz sind. Bitte nehmen Sie daher im Vorfeld mit uns Kontakt auf um alles Weitere abzusprechen.

Wann sind die nächsten Termine?

Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, wir finden einen nächstmöglichen Termin für Sie und Ihren Vierbeiner. Wir freuen uns!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Gaby Faeseler
Leiterin Therapiehunde