Malteser Therapiebegleithunde - Teams

• Abwechslung schaffen
  • Einsamkeit abbauen

TherapieBegleitHunde - Teams der Malteser Aschaffenburg

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Kontakt zwischen Tier und Mensch positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden des Menschen auswirken kann. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch zu Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können. Hierzu gehören zum Beispiel Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Menschen in psychiatrischen Einrichtungen.

Durch unsere TBHT können Pflegeheime, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, Kinderheime, Palliativstationen und Hospize Tiere in das Alltagsgeschehen oder die pädagogische Arbeit mit integrieren, ohne dass die jeweilige Einrichtung selbst einen hohen organisatorischen, personellen oder kostenbeeinträchtigten Aufwand hat.

Das TBHT besucht die jeweilige Einrichtung gerne nach Absprache mit der jeweiligen Leitung des Hauses, aber ohne jeglichen Anspruch an die besuchten Menschen.

Was können wir von den Tieren lernen?

Tiere nehmen die Menschen so an wie sie sind. Sie kennen keinerlei Vorurteile oder Abwehr durch Angst vor Verletzbarkeit. Sie können uns lehren, sich sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen zu öffnen. Sie lehren uns Vertrauen in ein anderes Wesen zu haben, dessen Sprache sie nur bruchstückhaft verstehen.

Von Tieren kann man den Umgang mit und die Akzeptanz von Krankheiten lernen. Tiere können um das Leben kämpfen, aber sie wissen auch um einen bevor-stehenden Tod und können diesen akzeptieren. Wir Menschen können von den Tieren das Loslassen und das Sterben mit Würde lernen. Tiere leben intensiv das Jetzt und Hier und denken nicht über das Gestern oder den Morgen nach. Sie haben diese ungeschminkte Art, ihre Emotionen, wie Wut, Eifersucht aber auch Freude und Liebe im Moment auszudrücken. Von Tieren lernen wir Humor, jenseits von jeder Schadenfreude, sie lästern nicht, sie lehren uns das echte Lachen.

Was sind Therapiebegleithunde und was können sie bewegen

• Sie bauen Brücken zwischen den Menschen/Therapeuten
  • Sie lösen Spannungen jeder Art
  • Sie decken Bedürfnisse auf
  • Sie orientieren sich am Menschen
  • Sie sind geduldig
  • Sie sind vorurteillos
  • Sie sind zärtlich
  • Sie sind einfühlsam
  • Sie sind Eisbrecher

Ausbildung als Therapiebegleithunde-Team

Die Ausbildungsdauer ist abhängig davon, wie zeitnah Einsätze, Kurse und Seminare erbracht werden. Die Ausbildung zum selbstständig arbeitenden Therapiebegleithundeteam endet mit der praktischen und theoretischen Prüfung von Mensch und Hund.

Der Start in die Ausbildung ist jederzeit möglich. Weitere Auskünfte geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Gaby Faeseler
Leiterin TherapieBegleitHundeTeams Aschaffenburg