Auch Malteser Unterfranken fordern Bonus für Rettungsdienst

06.04.2020

Bayern/Unterfranken. Mitarbeiter in allen systemrelevanten Berufen sollen einen Bonus erhalten. Das fordern die Malteser in Bayern. Nach der Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder, Pflegekräften eine Einmalzahlung zukommen zu lassen, bestätigt Christoph Friedrich, Landesgeschäftsführer der Malteser in Bayern, dass die Malteser es begrüßen würden, solche Zahlungen auch auf den Rettungsdienst auszuweiten. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Rettungsdienst in Zeiten wie der Coronakrise gesondert gefordert sind, müssen ebenfalls von einer Prämie profitieren können“, fordert Friedrich. Schließlich, so Friedrich, seien „auch die Rettungsdienstmitarbeiter täglich der Gefahr einer Infizierung durch direkten Kontakt ausgesetzt.“

Den Beschluss, Pflegekräften eine Einmalzahlung auszuzahlen, begrüßt der Landesgeschäftsführer: „die Pflegekräfte erhalten jetzt die Aufmerksamkeit, die sie schon lange für ihren wahnsinnig wichtigen und intensiven Job verdient haben.“ Den aktuellen Beschluss hält Friedrich aber für zu kurzgefasst. „Wir müssen den Blick auf alle systemrelevanten Berufe legen und dann schauen, wie und wo man hier unterstützen kann und muss.“ Auch der Rettungsdienst kämpft jeden Tag um das Wohl der Menschen, steht 24 Stunden, sieben Tage die Woche bereit, um zu helfen. „Da muss jetzt auch was passieren, um diesem Einsatz gerecht zu werden“, fordert Friedrich.

Malteser Rettungsdienst in Bayern und in Unterfranken:

Im Malteser Rettungsdienst arbeiten 900 Mitarbeiter, davon über 200 in Unterfranken. 40 Rettungswachen in Bayern sorgen für Sicherheit bei den Menschen. In Unterfranken gibt es Malteser Rettungswachen in Aschaffenburg, Mellrichstadt, Schweinfurt und Würzburg, an die jeweils noch Stellplätze oder Wachen angegliedert sind. Die Malteser Rettungswache in Würzburg ist mit 110 Mitarbeitern und Die größte Malteser Rettungswache in Bayern ist in Würzburg mit 110 Mitarbeitern.