Malteser suchen Unterstützer für ihr ehrenamtliches Engagement – ohne Förderer geht‘s nicht

14.01.2019
Der stellvertretende Diözesangeschäftsführer Christoph Wieland (rechts) begrüßte Frank Maibaum (2.v.l.) und zwei seiner Mitarbeiter, die für ehrenamtliche Dienste der Malteser um Unterstützung werben möchten wie zum Beispiel den rein spendenfinanzierten Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen, der Sterbenden einen letzten Wunsch erfüllt.

Aschaffenburg. Im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes ist eine Gruppe Werbebeauftragter rund um den Verantwortlichen Frank Maibaum derzeit im Raum Aschaffenburg unterwegs. Sie möchten über die ehrenamtliche Arbeit der Malteser informieren und Fördermitglieder für den eingetragenen Verein gewinnen. „Für unsere vielfältigen caritativen Aufgaben sind wir Malteser auf regelmäßige Förderbeiträge angewiesen“, erklärt Christoph Wieland, stellvertretender Diözesangeschäftsführer, die Aktion. Da gibt es zum Beispiel die ambulante Hospizarbeit, die die Malteser Aschaffenburg seit 25 Jahren ehrenamtlich betreiben. Die intensive Vorbereitung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und deren regelmäßige Begleitung während ihres Einsatzes am Bett der Sterbenden ist sehr kostenintensiv. Genauso wie die Ausbildung der zahlreichen ehrenamtlichen Sanitäter, die im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst engagiert sind. Jeder Unterstützer kann die Höhe des Beitrages selber festlegen, mit dem er die Malteser in seiner Umgebung unterstützen möchte. Die Werbebeauftragten sind an der Malteser Bekleidung zu erkennen und können sich ausweisen. Bargeld und Sachspenden dürfen sie allerdings auf keinen Fall annehmen. Mit „regelmäßigen Zuwendungen ist die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen besser planbar“, so Wieland. Wer unsicher ist, ob die Person an seiner Haustür wirklich zu den Maltesern gehört, kann sich gerne an die Diözesangeschäftsstelle in Würzburg wenden, Telefon: 0931/4505-223