Erstmals: zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs für Geflüchtete in Aschafffenburg

30.07.2018
Beim „Erste-Hilfe Kurs plus“ lernen die Teilnehmer unter anderem auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Aschaffenburg. Zum ersten Mal veranstalten die Malteser in Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit der Bildungskoordination für Neuzugewanderte der Stadt Aschaffenburg einen zweitägigen Erste-Hilfe Kurs speziell für Geflüchtete. Bei diesem lernen die Teilnehmer nicht nur, sich in Unfallsituationen richtig zu verhalten. Sie erhalten darüber hinaus Informationen über das deutsche Gesundheitssystem, diskutieren über die gängigen Moral- und Wertevorstellungen in ihrer Rolle als Ersthelfer und bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten, sich selbst ehrenamtlich bei den Maltesern zu engagieren. Eine Besichtigung der Malteser Rettungswache und der Einsatzfahrzeuge ist ebenfalls Teil des Kurses. Jeder Teilnehmer erhält am Ende eine Bescheinigung, die auch für den Erwerb des Führerscheins gilt, sowie ein Zertifikat über die Teilnahme an den Zusatzmodulen.

Der Kurs findet statt am 18. und 19. August, jeweils von 9 – 16 Uhr, in der Malteser Dienststelle, Schönbornstr. 38, Aschaffenburg. Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine verbindliche Anmeldung unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Kontaktdaten und Deutschkenntnissen (mindestens Level A2) nötig: info(at)malteser-aschaffenburg(dot)de