Zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs für Geflüchtete gab auch Einblicke in das deutsche Gesundheitssystem

02.07.2018
Glückliche Gesichter am Ende eines sehr informativen Wochenendes: der Erste-Hilfe-Kurs für Geflüchtete war ein voller Erfolg.

Zum ersten Mal veranstalteten die Malteser in Lohr am Main einen zweitägigen Erste-Hilfe Kurs speziell für Geflüchtete. Bei diesem lernten die Teilnehmer nicht nur, sich in Unfallsituationen richtig zu verhalten, sondern erhielten darüber hinaus Informationen über das deutsche Gesundheitssystem, diskutierten über hierzulande gängige Moral- und Wertevorstellungen und bekamen einen Einblick in die Möglichkeiten, sich selbst ehren-amtlich bei den Maltesern zu engagieren. Das große Highlight war die Besichtigung eines Rettungswagens, den ein Team der Aschaffenburger Malteser mitgebracht hatte. Mit großem Engagement und voller Euphorie beteiligten sich alle 15 Teilnehmer rege am Geschehen. „Dadurch war es auch für die beiden Erste-Hilfe Ausbilder und die anderen ehrenamtlichen Helfer eine große Freude, die Inhalte zu übermitteln“, zieht Karen Panter, Koordinatorin für ehrenamtliche Integrationsdienste der Malteser in Lohr und Umgebung, eine sehr positive Bilanz. Wer Interesse an einem Engagement als Malteser Integrationslotse hat, kann sich gerne bei Karen Panter melden: Vorstadtstr. 68, 97816 Lohr am Main, Telefon: 09352/843-148, Email: karen.panter@malteser.org