Geflüchtete und Integrationslotsen feiern Erfolge bei Altstadtlauf in Lohr – Sport verbindet

18.06.2018

Bei sommerlichen Temperaturen und mit höchster Motivation starteten am vergangenen Sonntag 15 afghanischer Kinder und Jugendlichen aus Marktheidenfeld und Neustadt beim 16. Lohrer Altstadtlauf. Begleitet wurden sie von Isabell Ehehalt und Felix Popp, zwei Integrationslotsen aus dem Schulintegrationsdienst der Malteser Hilfsdienst e.V. am Balthasar-Neumann-Gymnasium in Marktheidenfeld. Die jungen Läufer starteten in verschiedenen Altersklassen und konnten am Ende sogar Medaillen mit nach Hause nehmen: Beim Zehnkilometerlauf der männliche Jugend U18 erreichten Shahin Savari und Felix Popp den 2. und 3. Platz. Hamed Sultani freute sich über den 2. Platz der männliche Jugend U16 im Fuchslauf. Auch die anderen Teilnehmer liefen mit zum Teil sehr guten Zeiten. Schon während der Veranstaltung war klar: Nächstes Jahr wollen die Kinder und Jugendlichen wieder beim Altstadtlauf dabei sein! Wer Interesse an einem Engagement als Malteser Integrationslotse hat, kann sich gerne bei Karen Panter, Ehrenamtskoordinatorin, unter karen.panter@malteser.org melden.