Top mit Job: Info-Nachmittag für junge Flüchtlinge

09.05.2018

„Es war ein voller Erfolg“, zieht Karen Panter, Malteser Koordinatorin für Flüchtlingshilfe im Landkreis Main-Spessart, eine zufrieden Bilanz des Informationsnachmittages „Top mit Job“. Viele Geflüchtete kommen mit festen Berufsvorstellungen nach Deutschland. Oft haben sie akademische Karrieren im Kopf, ohne das hiesige duale Ausbildungssystem mit seinen vielfältigen Perspektiven zu kennen. „Auch die Bewerbungsverfahren sind in den Heimatländern oft anders als hier“, beschreibt Karen Panter die Probleme, mit denen Geflüchtete in ihrer neuen Heimat zu kämpfen haben. „Aber die meisten sind sehr motiviert, einen Job zu finden und Geld zu verdienen“, betont die Malteserin jedoch. Deshalb habe sie auch den Infotag in Lohr organisiert. „Ziel dieser Veranstaltung war es, Geflüchteten einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu schaffen“, erklärt Karen Panter weiter. Über 25 junge Männer und Frauen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund nahmen das Informationsangebot an. Ein großer Schwerpunkt war dabei die individuelle Beratung: „Welche Möglichkeiten habe ich mit meiner Ausbildung, meinen Erfahrungen, die ich aus meinem Heimatland mitbringe, hier in Deutschland Fuß zu fassen?“ Johannes Röder von der IHK Würzburg-Schweinfurt und Thomas Gauer von der Handwerkskammer Unter-franken, konnten viele dieser Fragen beantworten. Sie betonten vor allem, wie wichtig Ei-geninitiative und Internetrecherche bei der Jobsuche ist. Da kann es insbesondere bei Bewerbungen nötig sein, sich mit seinen Unterlagen direkt beim Arbeitgeber vorzustellen – auch um Sprachbarrieren zu umgehen. So könne man dann im Rahmen eines Praktikums seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Weitere Infos – auch für interessierte Job-Paten gibt Malteser Koordinatorin für Flüchtlingshilfe Karen Panter: karen.panter(at)malteser(dot)org oder 0171/8453520