Krankentransport

Wenn das gesundheitliche Befinden eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi nicht zulässt, sind die Malteser zur Stelle.

Sie kümmern sich darum, dass Patienten sicher an ihr Ziel kommen, wohin die Reise auch immer geht, ob zum Arzt, ins Krankenhaus, in die Pflege-Einrichtung oder nach Hause.

Für die Betreuung während der Fahrt stehen geschultes Rettungsdienstpersonal und moderne medizinische Geräte zur Verfügung.

Notfallrettung - Krankentransport - Einsatzleitung

Alle 52 Sekunden im Einsatz

Mit jährlich über 600.000 Einsätzen im Rettungsdienst bundesweit sind die Malteser eine nicht mehr wegzudenkende Säule der präklinischen Notfallversorgung.

Dieser sehr bedeutende, höchst anspruchsvolle und interessante Bereich mit über 5000 Mitarbeiter/innen bundesweit sorgt für eine optimale Versorgung aller Notfallpatienten und Erkrankten- rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Die Malteser sind in Deutschland auf 169 Rettungswachen präsent und betreiben rund 500 Rettungsdienstfahrzeuge. Und das mit höchster Qualität. So haben es die Malteser geschafft, als erste Rettungsdienstorganisation bundesweit und flächendeckend ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und dieses gemäß DIN EN ISO 9001 zertifizieren zu lassen.

Das erste Ziel des Malteser Rettungsdienstes und Krankentransports ist das Wohl und die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten.

Der Erfolgsgarant ist dabei neben modernster Fahrzeug- und Medizingerätetechnik insbesondere die hohe Qualifikation des eingesetzten Rettungsfachpersonals, das professionell in Haupt- und Ehrenamt tätig ist und kontinuierlich aus-, fort- und weitergebildet wird.

Die Malteser betreiben in Aschaffenburg und in Weibersbrunn je eine Rettungswache, die rund um die Uhr besetzt ist.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Yvonne Nebel
Leiter Fahrdienst & Rettungsdienst