Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Die Aschaffenburger Malteser - Hospizdienst von Anfang an

Die Malteser haben ihre Anfänge als Hospitalitätsorden mit der modernen Hospizbewegung verbunden.

Aus dieser Ordensgeschichte rührt der Auftrag her, "den Herren Kranken zu dienen“.

Wir sehen dies heute als eine besondere Verpflichtung und zugleich als Ausdruck unserer spirituellen Wurzeln, aus denen heraus die Umsetzung der Hospizidee getragen wird.

Ambulanter  Malteser Hospizdienst
Hospiz  zu  Hause -- dies meint zum einen das eigene Zuhause, zum anderen stationäre Institutionen, wie z. B. Wohn- und Pflegeeinrichtungen für alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen oder stationäre Hospize sowie der Aufenthalt im Krankenhaus.

Immer wieder werden wir gefragt, ab wann man sich an einen ambulanten Hospizdienst wenden kann und soll.

Viele betroffene Menschen und ihre Familien scheuen sich immer noch, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen.

Das Wort „Hospiz“ suggeriert für viele, dass auch ambulante Begleitungsangebote auf die „letzten Wochen und Tage des Lebens“ ausgerichtet sind. Psychosoziale Begleitung, die Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung und der Anpassung der Familie an die veränderte Situation sowie die Beratung in Fragen der palliativen Versorgung zu Hause sind Angebote mit der unsere ambulanten Hospizdienste auch bereits früher im Verlauf einer unheilbaren Erkrankung wertvolle Hilfe leisten können.

Ziel ist es, da der erkrankte Mensch so lange wie möglich zu Hause in der ihm vertrauten Umgebung bleiben kann, aufgefangen durch ein Netzwerk von verschiedenen palliativen Angeboten.

Die ambulanten Hospizdienste bieten umfangreiche Informationen und beraten individuell telefonisch oder bei einem Gespräch zu Hause.

Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter sind unterstützende Weggefährten für die Familien und ergänzen die professionellen Angebote.

Die ambulanten Hospizangebote sind kostenlos, finanzieren sich aber zu einem großen Anteil über Spenden.

Letzte Hilfe Kurs

Anregungen für den Umgang mit Trauer und Sterben im eigenen Umfeld

Die Malteser bieten neben den bekannten Erste-Hilfe-
Kursen jetzt auch Letzte-Hilfe-Kurse an.
Inhalte:
• Sterben als Teil des Lebens
• Vorsorgen und Entscheiden
• Körperliche und seelische Nöte lindern
• Abschied nehmen (können)
Kurs-Dauer:
4 Stunden
Termine und Orte:
auf Anfrage (die Teilnehmerzahl ist begrenzt)
Anmeldung und Information:
Malteser Hospizdienst Aschaffenburg
Schönbornstraße 38
63741 Aschaffenburg
hospiz-ab@malteser.org
www.malteser-aschaffenburg.de
www.letzte-hilfe.info
Malteser Hilfsdienst e.V., Pax-Bank eG
IBAN DE27 3706 0120 1201 222016
BIC GENODED1PA7
Stichwort „Hospizarbeit“
Malteser Hospizarbeit ist für Betroffene kostenlos.
Damit das weiter so sein kann, sind wir für jede
finanzielle Unterstützung dankbar!
Letzte Hilfe-Kurs

Malteser "Letzte Hilfe Kurs" - Dateien