Einsatzleiter Rettungsdienst

Einsatzleiter Rettungsdienst (ElRD) und Organisatorischer Leiter (OrgL)

Ein Organisatorischer Leiter (Rettungsdienst) (Abkürzung "OrgL", "OrgL RD", "OLRD" oder auch "Org. Leiter"), ist ein Einsatzleiter im nicht medizinischen Bereich der Notfallrettung.

Er führt zusammen mit dem Leitenden Notarzt (LNA) die ihm unterstellten Einheiten zur Bewältigung von Großschadensereignissen mit mehreren Verletzten oder Erkrankten (Massenanfall von Verletzten, Katastrophen) mit dem Ziel einer bestmöglichen Versorgung aller Betroffenen.

Er handelt zur Gefahrenabwehr und wird nicht präventiv tätig.

Ein Einsatzleiter Rettungsdienst unterstützt die eingesetzten Rettungsdienst-Komponenten am Einsatzort, dient als verlängerter Arm der Rettungsleitstelle und an Ansprechpartner für die anderen Fachdienste am Einsatzort. Er legt Transportziele fest, dokumentiert den Einsatz und fordert ggf. weitere Einsatzkräfte oder Spezialdienste nach.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst ist in der Regel ohne Leitenden Notarzt tätig und ist an der Einsatzstelle weisungsbefugt gegenüber allen Einsatzkräften des Rettungsdienstes, gleich welcher Organisation.

Seine Aufgaben umfassen:

• Feststellung und Beurteilung der Schadenslage aus taktisch-organisatorischer Sicht (Art des Schadens, Art der Verletzungen/Erkrankungen, Anzahl Betroffener, Intensität/Ausmaß der Schädigung, Zusatzgefährdungen, Schadensentwicklung, Vorhandene Kräfte und Einheiten, Verbandsmaterial, Medikamente, medizinisches Gerät, Transportkapazität)

• Beurteilung, Standortfestlegung und Einrichtung von Verletztenablagen, Behandlungsplätzen, Verletztensammelstellen, Rettungsmittelhalteplätzen, Bereitstellungsräumen und Hubschrauberlandeplätzen

• Leitung des Einsatzes der unterstellten Kräfte

• Erfassung der Betroffenen (Registrierung)

• Organisation des Verletztenabtransports (in Abstimmung mit der Rettungsleitstelle und unter Berücksichtigung der Festlegungen des LNA)

• Verbindung zur Rettungsleitstelle und zur übergeordneten Führung (Anforderungen und Lagemeldungen)

• Anforderung/Nachforderung von Einsatzpotential bei der Rettungsleitstelle in Abstimmung mit dem bzw. auf Anforderung des LNA

Dazu sind gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen, einsatztaktische Ausbildung, Einsatzerfahrung und Führungskompetenz notwendig. Der OrgL ergänzt damit die notfallmedizinischen Kenntnisse des Leitenden Notarztes.

Organisatorische Leiter und Einsatzleiter Rettungsdienst sind erfahrene Rettungsassistenten mit einer Zusatzausbildung. Sie üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit in ihrer Freizeit aus.

Dienstplan Einsatzleiter Rettungsdienst

Zum Dienstplan, Einsatzberichten etc. gelangen Berechtigte durch einen Klick auf den nachfolgenden Link:

www.einsatzleiter-rettungsdienst.de