Hilfe bei Großschadensfällen ...

... die Aschaffenburger Malteser!

Hilfe rund um die Uhr ...

... die Aschaffenburger Malteser.

Immer für Sie da ....

... in Aschaffenburg und Umgebung.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite.

v. L.: Andreas Weber (Leiter Einsatzdienste), Frank Heitzenröther (stv. Stadt- und Kreisbeauftragter), Claus Kolb (Stadt- und Kreisbeauftragter), Christoph Rietzler (Bezirksgeschäftsführer), Yvonne Nebel (Leiter Rettungsdienst & Fahrdienst), Marlon Lückert (Leiter soziale Dienste & stv. Leiter Rettungsdienst)

Die Malteser sind eine moderne und professionelle Hilfsorganisation auf dem Fundament des katholischen Glaubens.
Wir sind für alle da, die unsere Hilfe nötig haben. Unsere tägliche Motivation und unser Ziel ist es Bedürftigkeit in der Stadt und im Landkreis Aschaffenburg „die Stirn zu bieten“.
Wir versorgen Menschen in Ausnahme- und Notfallsituationen & sorgen für Mobilität von Menschen mit Behinderung. Wir tragen dazu bei, dass sie Regelschulen besuchen können, wir unterstützen Senioren dabei, so lange wie möglich in ihren eigenen vier vertrauten Wänden leben zu können und begleiten schwerstkranke und sterbende Erwachsene und Kinder auf ihrem letzten Lebensweg und helfen Angehörigen in ihrer Trauer.

Ein paar Zahlen aus dem Jahr 2018:

• 360.000 Menschen befördert
  • 2,6 Millionen gefahrene Kilometer
  • 70.000 Mahlzeiten ausgeliefert
  • Hunderte Hilfeleistungen für Hausnotrufkunden
  • Über 6.500 Stunden ehrenamtliches Engagement im Sanitätsdienst, Hospizdienst, Katastrophenschutz und anderen Bereichen

Eine aktive und gute Zusammenarbeit zwischen unseren verschiedenen Diensten bzw. Haupt- und Ehrenamt ist für uns dabei selbstverständlich. So können wir getreu dem Leitsatz des Malteserordens „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ unsere Kunden und Anvertrauten bestmögliche Unterstützung anbieten.

Können wir auch Ihnen helfen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Malteser

Christoph Rietzler                                                  Claus Kolb
Bezirksgeschäftsführer                                          Stadt- und Kreisbeauftragter

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen, möchten uns gerne ehrenamtlich unterstützen oder einen Kurs bei uns belegen? Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Malteser - Helfer im Einsatz

Hier geht es zum Informationsfilm der Malteser in Zusammenarbeit mit Bibel TV.

Jährlich pilgern Millionen Christen aus aller Welt zu den großen Wallfahrtsorten etwa nach Rom oder Lourdes, um Heilung und seelische Stärkung zu erfahren. Die Malteser begleiten und pflegen Kranke und Schwerbehinderte auf ihrer Reise und während ihres Aufenthaltes am Wallfahrtsort. Es kommt zu Begegnungen, Gesprächen und Erlebnissen, die den gemeinsamen Weg von Gesunden und Kranken prägen.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser weltweit für Bedürftige, Arme und Kranke: früher als Ritter im Hospital von Jerusalem – heute zum Beispiel als ehrenamtliche Sanitäter bei Konzerten, großen und kleinen Sportevents und allerlei anderen Veranstaltungen.