Eislaufen verbindet – Schüler des Balthasar-Neumann-Gymnasiums feierten den Abschluss ihrer Seminare mit Flüchtlingen

19.01.2018
Gemeinsam geht’s oft besser: Die jungen Malteser Integrationslotsen vom Balthasar-Neumann-Gymnasium und die von ihnen betreuten Flüchtlinge hatten viel Spaß zusammen beim gemeinsamem Ausflug in die Eislaufhalle Aschaffenburg

Lohr. Den Abschluss ihres P-Seminars „Wir haben etwas gut zu machen!“ und des Wahlkurses „Nachhilfe für Flüchtlinge“ feierten Schülerinnen und Schüler des Balthasar–Neumann–Gymnasiums in Marktheidenfeld, alle Malteser Integrationslotsen, zusammen mit den von ihnen betreuten Flüchtlingen in der Eislaufhalle in Aschaffenburg. Bei der Organisation waren sie von Karen Panter, Malteser Koordinatorin Integrationshilfe, sowie ihrem Kursleiter Klaus Kolper unterstützt worden. „Aber eigentlich haben die Jugendlichen das alles alleine auf die Beine gestellt“, berichtet Karen Panter stolz von der Aktion. 44 Eislaufbegeisterte trauten sich – die meisten Flüchtlinge zum ersten Mal – auf die Fläche. Während die Jüngeren ohne Probleme bald über die Eisfläche flitzten, brauchten die älteren Flüchtlinge mehr Zeit, um ein Gefühle fürs Gleichgewicht zu bekommen. Doch nachdem sie erste Unsicherheiten mit viel Mut und gegenseitiger Unterstützung über-wunden hatten, kam viel Spaß auf. Kettenbilden, Kunststücke üben, Wettrennen austragen - die Zeit bis zur Abfahrt nach Marktheidenfeld verging wie im Flug. Bewunderung lösten mehrere Mädchen aus, die zum Eiskunstlauf-Training in die Halle gekommen waren und mit ihrem Können die Schüler begeisterten. „Können wir nicht den ganzen Tag hierbleiben?“ war denn auch eine oft gestellt Bitte, die die Organisatoren leider nicht er-füllen konnten. „Insgesamt war dieser Ausflug Tag eine rundum gelungene Abwechslung im Alltag“, waren sich alle Teilnehmer einig. Wer sich auch gerne in der Malteser Flüchtlingshilfe engagieren möchten, kann sich gerne an Karen Panter wenden: Vorstadtstr. 68, 97816 Lohr am Main, Telefon: 09352/843-148, Email: karen.panter@malteser.org