neue Integrationslotsen in Gemünden gesucht

22.03.2017
in Lohr werden neue Integrationslotsen gesucht

Die Malteser im Landkreis Main-Spessart laden am 27. März 2017, um 18 Uhr in Gemünden, Gartenstr. 34, zu einem Informationsabend für neue Integrationslotsen ein, die aktiv an der Integration von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisenregionen mitarbeiten möchten. Den Maltesern ist es dabei wichtig, „Integrationsangebote von Mensch zu Mensch zu machen und zwar dort, wo man nachbarschaftlich zusammenlebt“, erklärt Karen Panter, Malteser Koordinatorin Ehrenamtliche Integrationsdienste für den Landkreis Main-Spessart. Deshalb suchen die Malteser jetzt neue Ehrenamtliche, die genau dort ansetzen: beim menschlichen, alltäglichen Miteinander. Zu dem Infoabend sind alle Interessierten willkommen, die zum Beispiel eine Patenschaft für einen einzelnen Flüchtling oder eine Familie übernehmen möchten oder Ideen für ein Gruppenangebot haben. „Es sind Menschen mit Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit genauso angesprochen wie solche, die bislang noch nicht in diesem Bereich tätig waren“, betont Karen Panter. Die ehrenamtlichen Integrationslotsen unterstützen Flüchtlinge beim Deutschlernen, bei den Themen Ausbildung, Schule und Beruf, aber auch beim Wunsch nach Engagement in Sportvereinen, in der Musik- oder Theaterszene sowie vielen anderen Fragen des Alltags. „Wir werden die Ehrenamtlichen gezielt auf diese Aufgabe vorbereiten und außerdem einen regelmäßigen Informationsaustausch organisieren“, betont die Koordinatorin. Weitere Informationen gibt es bei Karen Panter, Telefon: 09352/9352-843-148, karen.panter@malteser.org oder unter www.malteser-unterfranken.de/fluechtlingshilfe