Bartels Optik spendet 1000 Euro für Kinderpalliativteam

09.02.2017

„Das ist eine wunderbare Idee gewesen“, freut sich Elke Schellenberger, die Leiterin des Malteser Kinderpalliativteams Unterfranken, über die Initiative von Christian Bartels: Der Optikermeister hatte seinen Kunden angekündigt, dass er für jede im Dezember verkaufte Brille 25 Euro für den guten Zweck spenden würde. Den dabei zusammen gekommenen Betrag hat Bartels noch aufgerundet, so dass er jetzt 1000 Euro an die Malteser übergeben konnte. „Wir haben jedes Jahr ein soziales Projekt, das wir unterstützen, und dieses Mal haben wir uns für das Kinderpalliativteam entschie-den“, erzählte Bartels bei der symbolischen Scheckübergabe. „Wichtig ist uns dabei vor allem, dass das Geld in der Region bleibt“, erklärte der Optikermeister die Auswahl des Malteser Kinderpalliativteams. Dies konnte Elke Schellenberger bestätigen und erläuterte Christian Bartels noch einmal die Hintergründe und die dringende Notwendigkeit dieses Angebots für Unterfranken. Die Malteser haben sich zum Ziel gesetzt, spätestens im Sommer 2017 mit den ersten Teams aus Ärzten und Pflegekräften unterwegs zu den ster-benskranken Kindern zu sein. „Bis dahin ist es ein noch langer Weg, der insbesondere in der Aufbauphase, aber auch darüber hinaus finanzieller Unterstützung bedarf“, betonte Elke Schellenberger, denn insbesondere die notwendige psychosoziale und seelsorgerische Betreuung der betroffenen Familien würden die Krankenkassen nicht bezahlen. Daher seien die Malteser in Unterfranken unendlich dankbar für die großartige Spende, aber weiterhin dringend auf Spenden angewiesen: Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg IBAN: DE27 3706 0120 1201 2220 16 BIC: GENODED1PA7 Stichwort: Kinderpalliativteam Hintergrund: Jedes Jahr sterben etwa 50 Kinder und Jugendliche in Unterfranken an einer unheilbaren Krankheit. Wenn sich bei diesen jungen Menschen das Lebensende abzeichnet, wird es für viele Familien immer wichtiger, die verbleibende Zeit gemeinsam zu Hause verbringen zu können und nicht ständig im Krankenhaus sein zu müssen. Sie möchten nicht mehr getrennt sein - von einander, von Freunden, vom gewohnten Umfeld, der liebgewonnenen Umgebung. Aber das gelingt nur mit adäquater Unterstützung, insbesondere auch medizinischer und pflegerischer Hilfe. Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) ist seit 2007 gesetzlich verankert. Im Februar 2016 haben die Malteser in der Diözese Würzburg die Trägerschaft für das Kinderpalliativteam Unterfranken übernommen und schließen damit in Bayern eine letzte Versorgungslücke. Im Sommer 2017 sollen die ersten Teams in Unterfranken zu den Kin-dern unterwegs sein.