Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Die Aschaffenburger Malteser - Hospizdienst von Anfang an

Die Malteser haben ihre Anfänge als Hospitalitätsorden mit der modernen Hospizbewegung verbunden.

Aus dieser Ordensgeschichte rührt der Auftrag her, "den Herren Kranken zu dienen“.

Wir sehen dies heute als eine besondere Verpflichtung und zugleich als Ausdruck unserer spirituellen Wurzeln, aus denen heraus die Umsetzung der Hospizidee getragen wird.

Ambulanter  Malteser Hospizdienst
Hospiz  zu  Hause -- dies meint zum einen das eigene Zuhause, zum anderen stationäre Institutionen, wie z. B. Wohn- und Pflegeeinrichtungen für alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen oder stationäre Hospize sowie der Aufenthalt im Krankenhaus.

Immer wieder werden wir gefragt, ab wann man sich an einen ambulanten Hospizdienst wenden kann und soll.

Viele betroffene Menschen und ihre Familien scheuen sich immer noch, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen.

Das Wort „Hospiz“ suggeriert für viele, dass auch ambulante Begleitungsangebote auf die „letzten Wochen und Tage des Lebens“ ausgerichtet sind. Psychosoziale Begleitung, die Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung und der Anpassung der Familie an die veränderte Situation sowie die Beratung in Fragen der palliativen Versorgung zu Hause sind Angebote mit der unsere ambulanten Hospizdienste auch bereits früher im Verlauf einer unheilbaren Erkrankung wertvolle Hilfe leisten können.

Ziel ist es, da der erkrankte Mensch so lange wie möglich zu Hause in der ihm vertrauten Umgebung bleiben kann, aufgefangen durch ein Netzwerk von verschiedenen palliativen Angeboten.

Die ambulanten Hospizdienste bieten umfangreiche Informationen und beraten individuell telefonisch oder bei einem Gespräch zu Hause.

Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter sind unterstützende Weggefährten für die Familien und ergänzen die professionellen Angebote.

Die ambulanten Hospizangebote sind kostenlos, finanzieren sich aber zu einem großen Anteil über Spenden.

Malteser Hospizvorbereitungskurs 2016

Menschen am Lebensende begleiten

Der Malteser Hospizdienst begleitet schwerkranke und sterbende Menschen sowie Angehörige zu Hause, im Pflegeheim und Krankenhaus - unabhängig von Konfession und Nationalität.

Begleiten heißt: da sein, zuhören, sich Zeit nehmen.

Für diesen ehrenamtlichen Dienst suchen wir einfühlsame Frauen und Männer unterschiedlichen Alters mit christlicher Grundhaltung. Wenn Sie anderen Menschen eine wichtige Unterstützung sein möchten, dann melden Sie sich bei uns an.

Wer in der Hospizarbeit tätig werden möchte, muss sich mit dem Tod und eigenen Trauererfahrungen bewusst auseinander setzen. Hierzu wird es im Kurs Anregungen geben. Bitte bedenken Sie, dass eigene Erfahrungen mit Tod und Trennung eine Zeit lang zurückliegen sollten.

Voraussetzung für eine Teilnahme an diesem Kurs ist die Bereitschaft, sich auf einen gemeinsamen Weg in einer Gruppe einzulassen. Dazu gehört auch die regelmäßige und verbindliche Teilnahme an den Kursterminen.

Ziel des Ausbildungskurses:
Die Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Tod und Sterben und die Vorbereitung auf die Tätigkeit als Hospizmitarbeiter/in sind Ziele dieses Kurses.

Wir möchten mit interessierten Personen die Malteser Hospizarbeit in Stadt und Landkreis Aschaffenburg weiter aufbauen und die Hospizidee in die Öffentlichkeit tragen.

Bei Interesse an der Ausbildung findet vor Kursbeginn ein persönliches Gespräch statt.

Kontakt:
Christina Gripp
Koordinatorin Malteser Hospizdienst
Telefon: 06021 – 4161-18
Mail: christina.gripp@malteser.org
www.malteser-hospizarbeit-unterfranken.de

Malteser Hospizvorbereitungskurs - Dateien

Trauer-Begleitung

Der trauernde Mensch steht für uns im Mittelpunkt.

Die Unterstützungsangebote des Malteser Hospizdienst Aschaffenburg für Trauernde auf einen Blick:

• Beratung und Einzelgespräche
  • einmalige Beratungsgespräche- Ermittlung des Unterstützungsbedarfs
  • Treffen mit ehrenamtlichen TrauerbegleiterInnen als Einzelgesprächsbegleitung

• Trauer-Frühstück in Kahl
  • geleitete Gesprächsgruppe
  • Treffen in einer offenen Gruppe ohne Anmeldung
  • mit anderen in die neue Woche starten….jeden 2. Sonntag im Monat

• Trauer-Café in Mömbris
  • offenes, geleitetes Angebot ohne Anmeldung zum Austausch bei Kaffee und Kuchen
  • jeden 1. Sonntag im Monat in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr

• Wege durch die Trauer in Heimbuchenthal
  • geleitetes Wandern mit Menschen in ähnlichen Situationen
  • ausgewählte Termine über das Jahr verteilt - jeden 3. Sonntag um 15:00 Uhr

•  Trauer-Treff- Stockstadt
  • Gespräche mit einer Trauerbegleiterin und seelsorgerischem Angebot
  • offenes Angebot ohne Anmeldung - jeden 4. Sonntag von 15:00-17:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Christina Gripp
Leiterin Hospizdienste
Fax (06021) 470 222
E-Mail senden
Lothar Fiedler
Leiter PSNV / Krisenintervention Malteser Hilfsdienst e.V.
Fax (06021) 470 222
E-Mail senden