Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Die Aschaffenburger Malteser - ambulanter Hospizdienst seit 1994

Hospiz  zu  Hause -- dies meint zum einen das eigene Zuhause zum anderen stationäre Institutionen, wie z. B. Wohn- und Pflegeeinrichtungen für alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen oder stationäre Hospize sowie der Aufenthalt im Krankenhaus.

Viele betroffene Menschen und ihre Familien scheuen sich immer noch, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen. Immer wieder werden wir gefragt, ab wann man sich an einen ambulanten Hospizdienst wenden kann und soll.
Denn das Wort „Hospiz“ suggeriert für viele, dass auch ambulante Begleitungsangebote auf die „letzten Wochen und Tage des Lebens“ ausgerichtet sind.

Das ist aber gar nicht so: Psychosoziale Begleitung, die Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung und der Anpassung der Familie an die veränderte Situation sowie die Beratung in Fragen der palliativen Versorgung zu Hause sind Angebote, mit denen wir Hospizhelferinnen und -helfer auch bereits früher im Verlauf einer unheilbaren Erkrankung wertvolle Hilfe leisten können.

Ziel ist es, dass der erkrankte Mensch so lange wie möglich zu Hause in der ihm vertrauten Umgebung bleiben kann, aufgefangen durch ein Netzwerk von verschiedenen palliativen Angeboten.

Wir Malteser bieten umfangreiche Informationen und beraten individuell telefonisch oder bei einem Gespräch zu Hause.

Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter sind unterstützende Weggefährten für die Familien und ergänzen die professionellen Angebote.

Unser Angebot ist kostenlos, finanziert sich zu einem großen Anteil über Spenden.

Letzte Hilfe Kurse

Die Malteser bieten neben den bekannten Erste-Hilfe-Kursen jetzt auch "Letzte-Hilfe-Kurse" an.
Darin geht es um Anregungen für den Umgang mit Trauer und Sterben im eigenen Umfeld
Inhalte:
• Sterben als Teil des Lebens
• Vorsorgen und Entscheiden
• Körperliche und seelische Nöte lindern
• Abschied nehmen (können)
Kurs-Dauer: 4 Stunden
Termine und Orte: auf Anfrage (die Teilnehmerzahl ist begrenzt)

Hier finden Sie den Flyer zum Download.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Christina Gripp
Koordinatorin Hospizdienst